Entfache deinen Mut-Faktor: Interview mit Martina Panchyrz über den Mut anzufangen

    Wie du mutiger wirst & von der Idee in die Umsetzung kommst
    Teaserbild Veranstaltung
    Favorite LoadingZu den Favoriten hinzufügen

    Martina Panchyrz ist Inspiration und Motivation zugleich: Die ehemalige Chef-Reporterin macht sich 2019 selbstständig und ruft das M.Stories Festival ins Leben. Auf diesen Events geht es um Female Empowerment, Female Entrepreneurship und vor allem geht es um Mut: den Mut, anzufangen.

    Im Interview mit Martina sprechen wir deshalb genau darüber: MUT!

     

    frau mit hut

    Fair Coachings: Was ist Mut für dich? Was bedeutet es in deinen Augen, mutig zu sein?

    Mut bedeutet für mich, die eigene Komfortzone zu verlassen. Ich habe Angst, aber ich mache es trotzdem. Ich denke immer, wenn es sich gerade zu bequem anfühlt, wenn ich gar keine Angst habe, dann bin ich gerade nicht mutig genug. Es müssen nicht immer die großen Taten sein. Fang einfach an, kleine Veränderungen vorzunehmen, kleine Mut-Schritte zu gehen. Mit der Zeit wird man sich immer mehr zutrauen.

     

     

    Fair Coachings: Was möchtest du mit den M.Stories Events bewegen?

    Ich möchte Frauen dazu inspirieren und motivieren, das Leben und die Karriere ihrer Träume zu leben. Auf den Events möchten wir den Teilnehmerinnen konkrete Tipps und Tricks an die Hand geben und sie mit Gleichgesinnten vernetzen. gemeinsam kommen wir viel schneller voran.

    Unsere Vision ist ein interaktives Online Festival. Ein Event, das jede Menge Raum zum Austausch gibt. Es gebt jede Menge Interviews, Panels und Masterclasses. In den Pitch Runden kannst du deine Idee oder dein Business vorstellen. Beim Mystery Networking oder den Fokusgruppen lernst du neue spannende Menschen kennen. Inspiriert euch, tauscht Kontakte und Tipps. Gemeinsam kommen wir alle schneller und mit viel mehr Spaß voran.

    Frau mit Mikrophon

    Das Leitthema des Festivals wird übrigens „Create“ sein. Denn wir möchten euch dabei helfen, eure Visionen auch wirklich umzusetzen.

    Es ist schön zu träumen, aber die Magie passiert in der Umsetzung.

    Daher geht es in den Talks, Panels und Masterclasses vor allem darum, Tools, Skills und Tricks zu vermitteln, die dir dabei helfen, sichtbar zu werden. Nach dem Event weißt du, wie du Aufmerksamkeit für deine Themen bekommst und wie du deine nächsten Schritte in Angriff nehmen kannst. Und natürlich ist unser Ziel, dass du das Event mit jeder Menge neuer Kontakte und einem extra Boost Inspiration und Motivation verlässt!

    Meine Vision ist es, ein großes Medienunternehmen mit verschiedene Säulen zu erschaffen. Die M.STORIES Events sind die erste Säule. In Zukunft soll noch viel mehr von M.STORIES kommen.

     

    frau auf treppe

    Fair Coachings: Was ist dein Lebensmotto?

    Folge der Freude: Es muss nicht so kompliziert sein. Wenn du in dich hineingehörst und bei allem der Freude folgst, wirst du deine Zeit immer mit den richtigen Dingen und Menschen verbringen. Dann wirrst du immer auf dem richtigen Weg sein.

    Und:

    Enjoy the Ride: Sei jetzt schon glücklich und nicht erst in 5 Jahren, wenn du bestimmte große Meilensteine erreicht hast. Unser Leben ist JETZT.

    Genieße was gerade ist, genieße auch die Herausforderungen und weiß die kleinen Baby Steps zu schätzen.

     

    Fair Coachings: Was würdest du deinem 18jährigen Ich heute mitgeben?

    Hab Vertrauen, das Leben ist für dich. Verfolge deine Leidenschaften, sei voller Zuversicht und geh los für alles was du möchtest. Du kannst alles erreichen, was du möchtest.

     

    Fair Coachings: Was empfiehlst du Menschen, denen der Mut fehlt?

    Überlege dir, was ist das Schlimmste was passieren kann? Und was würdest du machen, wenn es eintritt? Schnell merken wir dann extrem schlimme Dinge können nicht passieren. Unsere Familie, Freunde werden uns immer auffangen. Und in Deutschland passiert es nicht so schnell, dass du unter einer Brücke schlafen musst, nur weil du deinen Job kündigst und etwas Neues probierst.

     

    Fair Coachings: Inwieweit können Coaching und Persönlichkeitsentwicklung helfen, mutiger zu werden?

    Coaching hilft. Ich habe auch einen tollen Coach. Mir gibt das Sicherheit, denn ich weiß, immer wenn was ist – beruflich oder privat – kann ich sie fragen. Das ist eine tolle Unterstützung und gibt mir auch Sicherheit. Dadurch werde ich mutiger, denn ich weiß egal das kommt ich muss es nicht alleine bewältigen.

    Unser Wissen, unser Mindset ist unsere wichtigste Ressource.

    Wenn wir mental stark sind, wenn wir bei uns sind – wow, dann sind wir unschlagbar. Egal welche Herausforderung, wir werden eine Lösung finden. Für Seminare, Bücher, Events gebe ich immer gern Geld aus – denn ich weiß, das bringt mich weiter, damit investiere ich in mich.

     

    Fair Coachings: Wer war dein Kindheitsidol?

    Bibi Blocksberg und Karla Koluma – zwei tolle Charaktere, die ihr Ding machen und auch mal anecken. Aber es geht nicht darum, von jedem gemocht zu werden, es geht darum, dir selbst treu zu bleiben. Denk nicht so viel nach, was andere denken. Das ist Zeitverschwendung. Du bist toll, wie du bist – mit all deinen Special Effects 🙂

    Die Designerin und Unternehmerin Diane von Fürstenberg sagt oft:

    Own your imperfections, they become your assets.

    Eindrücke der letzten M.Stories Events:

    —————————————————-

    Danke, Martina, für das Interview!

     

    Teaserbild Veranstaltung

    Über M.Stories

    M. STORIES besteht zum einen aus einer Onlineshow, in der ich, dank toller Interviewpartnerinnen, die schönsten und inspirierendsten Gedanken der Welt zusammentrage. Spannende Entrepreneurinnen, Bestsellerautoren (wie z.B. Laura Malina Seiler), Olympionikinnen, Künstlerinnen oder Wissenschaftler aus allen möglichen Ländern teilen in der Show ihr Wissen und ihre einzigartige Geschichte – alles mit viel Humor und ohne sich selbst zu ernst zu nehmen.

    Hier geht’s zu Martina’s Website. Verfolge sie auch auf ihrem inspirierenden Instagram-Kanal. Das nächste M.Stories Event wird vom 21. bis 24. April online stattfinden. Wenn du dich in den Fairletter-Verteiler einträgst, bekommst du einen Promo-Code zugeschickt, mit dem du 20% weniger bezahlst. Wow! Danke, Martina!

    Bildrechte: Martina Panchyrz

    • Show Comments

    Your email address will not be published. Required fields are marked *

    comment *

    • name *

    • email *

    • website *