Mangelndes Selbstbewusstsein? Die Wirkung von Tanz auf deine innere Kraft

    Tanz dich zu neuem Selbstbewusstsein
    wie sich tanzen auf deine innere Kraft auswirkt
    FavoriteLoadingZu den Favoriten hinzufügen

    Welche Wirkung Tanz auf deine innere Kraft und auf dein Selbstbewusstsein hat, stellt Fair Coach Jennifer Carmen im Blogbeitrag vor.

    Der Ursprung von Selbstbewusstsein

    Jeder Mensch macht irgendwann in seinem Leben die Erfahrung, nicht angenommen zu werden. Sich selbst dann wieder zu öffnen und zu zeigen, erfordert großen Mut – vor allem, weil in vielen Bereichen, wie z.B. in der Schule und im Berufsleben eine strikte Trennung von richtig und falsch, also gut und schlecht, herrscht. Es dominiert die Devise, so zu leben, wie andere und (oft unausgesprochene) Vorschriften es vorgeben.

    Durch diesen permanenten Fokus im Außen verlieren wir schnell die Verbindung zu unserem Inneren – zu den eigenen Impulsen und Bedürfnissen, Wünschen und Vorstellungen, Vorlieben und Stärken.

    Wir verlieren unser Selbstbewusstsein.

    Tanzen verbindet Innen und Außen und führt zu mehr Selbstbewusstsein

    Tanz als Verbindung zwischen Innen- & Außenwelt

    Tanz ist eine Mittel, das dem menschlichen Bedürfnis nach Ausdruck und Kommunikation entspricht. Während dem Tanzen erfährt, erlebt und gestaltet man innere Prozesse spielerisch mit dem Körper. Inneres darf hier erfahren werden – dadurch wird es sichtbar gemacht. So helfen Selbsterlebtes und die persönliche Gedankenwelt mittels dem körperlichen Ausdruck, uns selbst zu spüren und Krisen sowie Traumata zu bewältigen.

    Tanzen als Teil der Persönlichkeitsentwicklung

    Die rhythmisch geformte Bewegung, zusammen mit anderen oder alleine, ist eine Art Spiel, welches es uns leichter macht, zu kommunizieren. Laut Montessori kann dieses Vorgehen nicht nur zur inneren Bildung und Heilung, sondern auch zum Aufbau der Persönlichkeit und damit zu einem besseren Selbstbewusstsein verhelfen.

    Gleichzeitig lernt der*die Tanzende andere Perspektiven und Sichtweisen kennen: alternative Verhaltensweisen fremder Kulturen, das Eintauchen in andere Zeitalter, in andere Dimensionen, andersartige Geschichten, Bilder und Gedichte. Dieses Einfühlen in unterschiedliche Situationen ist von großer Bedeutung für unsere emotionale Entwicklung – und das nicht nur für Kinder, sondern eben auch für Erwachsene. Denn ihnen sind empathischen Fantasiereisen nicht mehr so geläufig, wie es im Kindesalter noch war.

    Die Wirkung von Tanz auf dein Selbstbewusstsein

    Wichtig ist dabei, sich zu erlauben, Verschiedenes auszuprobieren, aus sich herauszugehen, Spaß zu haben und sich nicht auf die perfekte Bewegung oder Abfolge zu fokussieren.

    Eine offene und positive Einstellung gegenüber sich selbst ist auch hier der Schlüssel, um überhaupt ins Probieren und Experimentieren zu kommen.

    Sich selbst bewusst tanzen

    Vergleiche können kontraproduktiv sein, während das Sammeln von Inspirationen durchaus hilfreiche Resultate bei uns hervorbringt. Und dann passiert es nicht selten, dass endlich Charakterzüge von uns ausgelebt werden, die sonst nur leise in uns schlummern, Energien werden aufgerüttelt und die Verbindung zu diversen inneren Anteilen gestärkt, welche in vielen Alltagssituationen von Vorteil ist. Der Moment des Tanzes wird deshalb von vielen Menschen als Moment des Loslassens und dadurch dann als Gewinn von Neuem angesehen, als Balsam für die Seele, als aufatmende Befreiung.
    Schon ein paar Minuten freies Tanzen auf ein für dich emotionsvolles Lied kann einiges Anstoßen. Probiere es einfach mal aus – jeder kann tanzen! Von Herzen ganz viel Spaß dabei.

    Über Jennifer

    Jennifer Carmen Kubistin drückt sich über Tanz und Bewegung aus
    Zu neuem Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen tanzen

    Mein Name ist Jennifer Carmen Kubistin und in meinem Konzept verbinde ich Yoga, Tanz und die soziale Arbeit miteinander. In den Kursen und Workshops, die ich gebe, geht es vor allem um Empowerment, Wohlfühlen und Selbstliebe und das ganz viel mit Hilfe der Tools Yoga und Tanz, da ich schon ganz früh die heilsame und ganzheitliche Kraft in dieser Herangehensweise erleben durfte. Seit ein paar Jahren leite ich soziale Projekte in Costa Rica und gründe gerade einen Verein zum Thema Female Empowerment.

    Weitere Infos zu Jennifer und ihrem Coachingsangebot gibt es auf ihrer Website & ihrem Youtube-Kanal

    • Show Comments

    Your email address will not be published. Required fields are marked *

    comment *

    • name *

    • email *

    • website *